header-2020-2B3EAB57C-0130-1E9E-7203-4EFE5308EF5E.jpg

Blasorchester MEETS Stadtjugendorchester und Stadtvororchester

Wunderbare  Unterhaltung bietet das Vororchester der Musikschule, das Stadtjugendorchester der Musikschule und das Blasorchester Königsbrunn bei ihrem gemeinsamen Konzert letzten Samstag in der Grundschule Süd.

Drei verschiedene Orchester traten am Samstag vor weit mehr als 100 Zuschauern auf.

IMG 2292 editedmit Rand

Die Jüngsten, das Vorochster der Musikschule eröffnete unter der Leitung Evelyn Renner das Konzert mit 'Clog Dance', auf Deutsch 'Holzschuhtanz'. Dabei wurden die Füße kräftig eingesetzt. Als weitere Lieder spielten sie Western-Sound von „Guns ´n‘ Cowboys“, die Klezmer-Impressionen um die Melodie von „Hava nagila“ und „Eviva Espana“, mit einem beherzten Olé-Ruf am Ende.

IMG 2265 edited

In der zweiten Runde trat dann das Stadtjugendorchester der Musikschule unter der Leitung von Christoph Günzel auf und begeisterte das Publikum schon mit seinem ersten Stück, den „Angelic Celebrations“ von Randall D. Standridge. Anschließend führten Fabienne und Pia mit ihrer humorvollen Moderation durch mehrere berühmten Filme. Zuerst war das Star-Wars-Universum mit Musik aus „The Mandalorian“ dran. AlsNächstes war die afrikanische Savanne dran, wo der „König der Löwen“ wohnt. Das Publikum durfte in der Musik von Elton John und Hans Zimmer schwelgen, von „Circle of Life“ bis „Can you feel the love tonight“. Mit abwechsungreicher Auswahl spielten sie dann aus dem Musical „Greatest Showman“ und schließlich zum tollkühnen Helden „Shrek“, dessen Filmmusik aus bekannten Rocknummern besteht, etwa „I’m a Believer“ von den Monkees. Am Ende wurde das spanische „Oye Como Va“ mit temperamentvollen Klängen beendet. Das Publikum erhielt als Zugabe dann noch das schöne Stück  „Game of Thrones“.

IMG 2268 edited

Das Blasorchester hatte als Auftakt nach der Pause unter der Leitung von Wasyl Zakopets ein gefühlvoll gespieltes „Stand by me“ von Ben E. King gewählt. Mit „Appalachian Overture“ von James Barnes wurde die Landschaft der Appalachen, einem Gebirgszug, der sich von Neufundland bis Alabama erstreckt, musikalisch dargestellt. Lautstarker Beifall brach sich Bahn nach diesem spannenden musikalischen Ausflug. Saxofonistin und Moderatorin Lena Hoser kündigte zur Entspannung eine Polka namens „Zeitlos“ von Martin Scharnagl an.

IMG 2276 edited

IMG 2272 editedmitRand

Viel Applaus erhielt das Orchester mit dem letzten Titel mit dem ungewöhnlichen Namen 10W-60. „Das ist der Name eines Maschinenöls“, erläuterte die Moderatorin. „Und zwar speziell für Hochleistungsmaschinen. Dabei kamen auch mehrere Solisten zum Einsatz: Saxophon: Ramona Schuler; Posaune: Tobias Pampa; Schlagzeug: Oliver Stahl; Klarinette: Armin Weser;

Hier ein kleiner Auszug:

28.04.2024 | 19:00 Uhr